BildungsCent Logo

Workshop II am Gymnasium Rahlstedt in Hamburg

Unsere Workshopreihe ging am 08.12.2015 in der Metropolregion Hamburg weiter. Mit viel Elan ließen sich die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer des Gymnasiums Rahlstedt auf die Inhalte unseres zweiten Workshops ein. Als Bildungspartner konnten wir wieder zehn Expertinnen und Experten gewinnen. Manche von ihnen nahmen sogar einen sehr langen Anfahrtsweg auf sich. So waren ein Fischer aus Friedrichkoog und eine Wissenschaftlerin aus Berlin gekommen, um ihr Fachwissen und Erfahrungen mit den jungen Teilnehmenden zu teilen.

 

 

"Was bringt eigentlich so ein Workshop-Format?"  Das sagen die Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Rahlstedt in Hamburg.

Wir sprachen mit Ben Lodemann, Ältermann bei der Lotsenbruderschaft Elbe über seine Motivation am Workshop teilzunehmen und über die Wichtigkeit neuer Lernformen an Schulen.

"Ich fands toll, dass so viel Experten hier waren. Es war interessant, die Meinungen der verschiedenen Experten zu hören. [...] es hat geholfen, sich ein eigenes Meinungsbild zu bilden." (Meinung einer Schülerin)

Die Schülerinnen und Schüler treten in den aktiven Austausch mit den verschiedenen Akteuren. Neben vielen Interessanten Details aus den verschiedenen Bereichen, gibt es auch Raum und Zeit für Unterhaltung und Spaß.

Schülerinnen und Schüler stellen die komplizierte Interessen-Gemengenlage an der Elbe bei ihrer Aufstellung nach und diskutieren die jeweiligen Positionen.

"Mir hat es sehr gut gefallen mit euch allen, mit so jungen Menschen was zu machen. Normalerweise sitze ich im Büro, in Besprechungsräumen […] Das war heute sehr bereichernd. Auch von euch mal ganz neue Perspektiven  und Ansichten zu hören. Denn immer, wenn ich neue Positionen höre, kann ich meine eigenen auch in Frage stellen." (Experte)

Schule

Claus Rönnbeck,
Gymnasium Rahlstedt

Expertinnen & Experten

1. Dr. Alexandra Denhardt
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Fachgebiet Landschaftsökonomie
Technische Universität Berlin

2. Beatrice Claus
Referentin für Flussmündungen und Flusspolitik
WWF Deutschland  

3. Katrin Hoyer
Hamburg Wasser     

4. Ben Lodemann
Ältermann
Lotsenbruderschaft Elbe

5. Eike Schilling  
Referent für Gewässerschutz
NABU-Landesverband Hamburg e.V

6. Dieter Voß
Vorsitzender Fichereiverein Friedrichskoog
Fischerverein Friedrichskoog

7. Dr. Klaus Baumgardt
Chemiker
Förderkreis Rettet die
Elbe e.V.    

8. Michael Schaper
Fachbereichsleiter Deichverteidigung und Aufsicht, Unterhaltung der Anlagen
Freie und Hansestadt Hamburg Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer    

9. Norbert Jaedicke
Zertifizierter Natur- und Landschaftsführer Unterelbe
Integrierte Station Unterelbe
   
10. Claus Ubl
Medienreferent
Deutscher Fischereiverband    
 

Michael Otto Stiftung
Stiftung Lebensraum Elbe
BildungsCent
WWF